Freitag, 12. Januar, 20.00 Uhr:

Filmabend! – The Last Cape Horners – The End of the Great Sailing Ship Era

Interviews und packende Originalfilmpassagen machen diesen Dokumentarfilm von Gary Kerr zu einem herausragenden Werk, das die große letzte Epoche der frachtfahrenden Segelschiffe auf ihren jährlichen Weltreisen – 14000 Seemeilen nach Australien und wieder 14000 Meilen zurück nach Europa im rahmen der „Weizenrennen“ zwischen den beiden Weltkriegen, eindrucksvoll darstellt.

Der Reeder Gustaf Erikson in Mariehamn auf den Åland-Inseln kaufte sich eine Flotte von etwa 20 großen Seglern zusammen und stellte mit ihnen den größten Teil der Teilnehmer an dem Race.

Schiffe wie „Pamir“, „Passat“, Herzogin Cecilie“ und viele mehr fuhren für ihn mit jugendlichen Crews auf die lange Reise ans andere Ende der Welt und um Kap Hoorn.

Sechs Veteranen aus der großen Zeit berichteten 2005 für diesen packenden Film über ihre damaligen Erlebnisse – Sturm und Kälte in den „Roaring Fourties“, Hitze und harte Arbeit in den Tropen, täglich schlechte Kost, aber auch gute Kameradschaft und grenzenlose Freiheit!

Der Film wird im englischen Original ohne Untertitel gezeigt.

Eine ausführliche Einleitung auf Deutsch wird gegeben!

Einmal im Monat, und zwar stets am zweiten Freitagabend ab 20 Uhr gibt es das beliebte Kulturprogramm unter Deck auf dem Feuerschiff, das Platz für etwa 40 Gäste bietet.

Eine Zusammenarbeit vom Museumshafen Kiel e.V. und dem Verein der Freunde und Förderer des Fyrskib № XV „Læsø Rende“ e.V.

Eintritt: € 5,- an der Abendkasse.

Verantwortlich für das Programm: Andreas Köpke für den Museumshafen Kiel e.V. (04348 8385)